Globale chronische Krankheit: Es geht nicht nur ums Geld für einmal
Nichtübertragbare Krankheiten können mit einfachen, kostengünstigen oder kostenlosen Interventionen reduziert werden, die selbst die ärmsten Länder umsetzen können
Nichtübertragbare Krankheiten können mit einfachen, kostengünstigen oder kostenlosen Interventionen reduziert werden, die selbst die ärmsten Länder umsetzen können

Am 20. September werden sich Staatsoberhäupter und Beamte aller Länder der Welt bei den Vereinten Nationen treffen, um über die nicht übertragbaren Krankheiten (NCD) – Herzkrankheiten, Krebs, Diabetes und Asthma – zu diskutieren, die für 63 Prozent verantwortlich sind der weltweiten Todesfälle jährlich. Entgegen der landläufigen Meinung betreffen NCD nicht in erster Linie diejenigen von uns, die in wohlhabenden Ländern leben; 80 Prozent der Todesfälle durch nichtübertragbare Krankheiten treten in Entwicklungsländern auf, meist in Ländern mit mittlerem Einkommen.
Die wirtschaftlichen Verluste bei den mittleren Einkommen dürften erheblich sein. Im Jahr 2005 verlor China 0,31 Prozent seines BIP durch NCD, Indien verlor 0,35 Prozent und Russland verlor 1,13 Prozent, so die WHO. Es wird erwartet, dass sich diese Zahlen bis 2015 verdoppeln oder verdreifachen, wenn Russland voraussichtlich bis zu 5,34 Prozent seines BIP verlieren wird. Jeder Anstieg der Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten um 10 Prozent ist mit einer Verringerung des jährlichen Wirtschaftswachstums um 0,5 Prozent verbunden. Die Opportunitätskosten des Ignorierens nichtübertragbarer Krankheiten sind hoch: Die Weltbank stellt fest, dass eine Verringerung der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen um ein Prozent pro Jahr zwischen 2010 und 2040 zu einem 68-prozentigen Anstieg des realen BIP Chinas führen würde.
Die Kosten von NCD sind jedoch nicht nur makroökonomisch, sondern auch die Auswirkungen dieser Krankheiten auf arme Familien. Zusätzlich zu den Lohneinbußen aufgrund von Krankheit oder Pflege waren die Ausgaben für NCD für die wenigen Menschen, die tatsächlich eine medizinische Versorgung in Anspruch nahmen, 70 Prozent des durchschnittlichen Monatseinkommens für die Armen in Indien. Ähnliche Ergebnisse finden sich an anderer Stelle.
NCD wird sich nur verschlechtern, wenn die mittleren Einkommen weiter wachsen: Mehr Tabakkonsum, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Alkoholkonsum gehen Hand in Hand mit dem Wirtschaftswachstum und sind die Hauptschuldigen für die zunehmende NCD-Belastung. Mit zunehmender Urbanisierung ändert sich das Verhalten der Menschen, hin zu Alkoholmissbrauch, Tabakkonsum, ungesunden Essgewohnheiten, Bewegungsmangel und Stress. In China wird die Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten bis 2030 voraussichtlich um mindestens 40 Prozent zunehmen. Wenn die aktuellen Trends ungebremst anhalten, schätzt die WHO, dass die Zahl der nichtübertragbaren Todesfälle weltweit zwischen 2010 und 2020 um 15 Prozent zunehmen wird.

Glücklicherweise kann NCD mit einfachen, kostengünstigen oder kostenlosen Interventionen erheblich reduziert werden (siehe unsere neuesten kostengünstigen Vorschläge .) Hier ). Die WHO skizziert „Best Buys“, deren Umsetzung sich selbst die ärmsten Länder leisten können: Gesetze zur Tabak- und Alkoholkontrolle sowie zur Reduzierung und Kontrolle der Aufnahme von Salz und Transfettsäuren. Gemeinsam umgesetzt, schätzt die Weltbank, dass über 50 Prozent der NCD-Belastung in Entwicklungsländern abgewendet werden könnten. In ähnlicher Weise sind die Stärkung der Primärversorgung, der Abbau wirtschaftlicher Zugangshindernisse und die Verlagerung des Schwerpunkts von der teuren Spätbehandlung auf die Prävention auf Bevölkerungsebene effiziente Wege zur Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten.
Doch Länder mit mittlerem Einkommen setzen diese einfachen Interventionen nicht in großem Umfang um. Obwohl 92,4 Millionen Chinesen leiden an Diabetes -- eine Bevölkerung, die dem gesamten Land der Philippinen entspricht, nur 39 Prozent wurden diagnostiziert. Während Gebärmutterhalskrebs die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen ist, ist die Abdeckung der Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung in Entwicklungsländern im Durchschnitt 45 Prozent , weniger als die Hälfte der Abdeckung der Industrieländer. In Indien beträgt die Abdeckung weniger als 10 Prozent aller anspruchsberechtigten Frauen. In ähnlicher Weise werden 39 Prozent der Gesamttodesfälle in Mexiko von 2000 bis 2004 vom eigenen Gesundheitsministerium als „vermeidbar“ eingestuft, die meisten aufgrund von nichtübertragbaren Krankheiten.
Die Gründe für diese schockierenden Ausfälle des Gesundheitssystems sind komplex, haben aber wenig mit Geld zu tun. Die Hauptursachen sind die steigende Nachfrage nach kurativer statt präventiver Behandlung, der wachsende Druck in der Pharma- und Medizinprodukteindustrie und schlichtweg mangelnde Priorität. Volkswirtschaften mit mittlerem Einkommen sind auch attraktive Märkte für Tabak- und Alkoholproduzenten. In Russland wurde die Hälfte der Todesfälle bei Erwachsenen zwischen 1990 und 2001 auf Alkoholmissbrauch zurückgeführt, doch die Regierung hat Bier erst vor kurzem als alkoholisches Getränk eingestuft. In China, wo fast 300 Millionen Menschen rauchen, produziert und verkauft die Regierung tatsächlich Zigaretten und andere Tabakprodukte an ihre eigenen Bürger.
Einige Befürworter fordern eine Erhöhung der globalen Gesundheitsfinanzierung durch globale und multilaterale Geber. Es wäre zwar schön zu sehen, wie der weltweite Kuchen der Gesundheitsfinanzierung wächst (und für die Prävention nichtübertragbarer Krankheiten von drei Prozent ansteigt), aber beim NCD-Problem in Ländern mit mittlerem Einkommen geht es einfach nicht um Finanzierung – insbesondere in einer Zeit, in der Budgetkürzungen die Norm sind . Bis die mittleren Einkommen die Führung übernehmen, werden internationale Hilfe und die Interventionen, für die sie bezahlen, nicht wirksam sein. Mittlere Einkommen müssen ehrlich und rigoros beurteilen, ob die menschlichen und wirtschaftlichen Kosten des Ignorierens einfacher kostengünstiger Interventionen sinnvoll sind. Einstellungsbemühungen.
Bild: REUTERS / Enrique de la Osa.
Mit Denizhan Duran, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Global Development.